GREEN BRANDS AWARD
Unsere ReNATURE-Produktreihe wurde wiederholt als Green Brand ausgezeichnet und offiziell mit dem entsprechenden Green Brand Label zertifiziert.
Mehr Infos: greenbrands.org
Unser Engagement für eine nachhaltigere Welt.
Nachhaltige Entwicklung bedeutet für Bolton Adhesives, ein gutes und erfolgreiches Unternehmen zu führen, das die Rechte der an unseren Wertschöpfungsketten beteiligten Menschen respektiert, die lokalen Gemeinschaften respektiert und die Ressourcen der Erde schützt, auf denen unser Geschäft basiert.
Angetrieben von unserem Willen, unseren Mitarbeitern und unseren Marken streben wir nach gesundem und nachhaltigem Wachstum, um den Wohlstand heutiger und künftiger Generationen zu sichern.
Deshalb glauben wir, dass wir bei der Entwicklung unseres Unternehmens sowohl die Menschen als auch den Planeten im Blick haben müssen, indem wir mit viel Einfallsreichtum nach neuen Lösungen für die Zukunft suchen und die Art und Weise, wie wir täglich handeln, verbessern.
Boltons neue Strategie für nachhaltige Entwicklung legt die Prioritäten fest, auf die wir uns in den kommenden Jahren konzentrieren wollen, unterstreicht klar unser langfristiges Engagement und legt präzise kurz- und mittelfristige Ziele fest. Sie wurde von Bolton Adhesives übernommen.
Die neue Strategie für nachhaltige Entwicklung stützt sich auf drei Säulen:
Unsere Produkte kommen täglich mit Millionen von Menschen in Kontakt. Mit unseren Marken schaffen wir Werte zum Wohle von Mensch und Natur.
Ein Großteil unserer Produkte wird in unseren eigenen Werken in Deutschland und den Niederlanden hergestellt. Wir sind uns der sozialen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und für unsere Geschäftspartner sowie für die Gesellschaft um uns herum bewusst. Wir unterstützen die aktive Beteiligung unserer Mitarbeiter.
Durch die Partnerschaft mit Ecovadis, dem weltweit größten und vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, werden wir unseren Einfluss auf nachhaltige Lieferketten weiter erhöhen. Wir werden unsere strategischen Lieferanten schrittweise auf ihre ökologischen und sozialen Leistungen hin bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“ identifizieren.
Unser Handeln orientiert sich an den einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und Vereinbarungen zum Arbeits- und Umweltschutz, um Risiken systematisch zu reduzieren. Dies ermöglicht es uns, sichere und zukunftssichere Arbeitsplätze mit Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir verpflichten uns, alle geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen einzuhalten.
Um diesen Anforderungen langfristig gerecht zu werden, verpflichten wir uns zu einem integrierten Managementsystem, das den internationalen Normen 9001 und 14001 entspricht, sowie zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Umweltleistung und einer Null-Toleranz-Politik.
Wir fühlen uns sehr in der Verantwortung, einen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung zu leisten. Wir glauben, dass jeder dazu beitragen kann, etwas Positives zu bewirken. Deshalb sind wir bestrebt, die Menge an CO₂-Emissionen in der Atmosphäre zu reduzieren und unser Bestes zu tun, um das natürliche Ökosystem zu schützen, von dem unser Geschäft abhängt. Im Jahr 2023 haben wir unseren ersten CO₂-Fußabdruck veröffentlicht, der eine solide Grundlage für die Definition einer klaren Dekarbonisierungsstrategie mit konkreten Reduktionsmaßnahmen bietet.
Seit 2017 haben wir unsere CO₂-Emissionen um 40 % reduziert (Scope 1 und 2)*. Wir haben in allen unseren Produktionsstätten und Lagern in den Niederlanden und Deutschland auf 100 % erneuerbare elektrische Energie umgestellt. 93 % unserer Abfälle werden recycelt oder wiederverwertet, um unserem Ziel einer Null-Abfall-Politik in Bezug auf Deponien zu folgen. Wir wenden ein strenges Wassermanagement mit geschlossenen Kühlkreisläufen an, um die Wasserintensität** auf einem niedrigen Niveau zu halten. Wir versuchen auch sicherzustellen, dass die Versorgung mit Rohstoffen von Lieferanten so nah wie möglich an unseren Produktionsstandorten erfolgt. Bis heute haben wir rund 300 Rohstofflieferanten, von denen 96 % in Europa ansässig sind.
* 2022 im Vergleich zu 2017
** Wasserintensitätsindex bezogen auf Fertigprodukte = Wasserentnahme/Tonne produzierter Produkte = 0,97 im Jahr 2022
Unsere ReNATURE-Produktreihe wurde wiederholt als Green Brand ausgezeichnet und offiziell mit dem entsprechenden Green Brand Label zertifiziert.
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UHU stic ReNATURE ist der weltweit erste Klebestift mit einem Behälter aus pflanzlichen Rohstoffen. Der Behälter besteht zu 58 % aus erneuerbarem Biokunststoff, der aus Zuckerrohr gewonnen wird. Die UHU stic-Formulierung besteht zu 98 % aus natürlichen Inhaltsstoffen (einschließlich Wasser). Im Vergleich zu einem herkömmlichen UHU-Klebestift bedeutet dies eine Reduzierung der CO₂ -Emissionen und eine Reduzierung des Einsatzes fossiler Brennstoffe.
UHU flinke flasche ReNATURE ist der weltweit erste Klebstoff in einer Flasche aus pflanzenbasierten Rohstoffen. Sie besteht zu 88 % aus Bio-Kunststoff, der aus Zuckerrohr gewonnen wird. Die Klebstoff-Formel besteht zu 98 % aus natürlichen Inhaltsstoffen (inklusive Wasser). Im Vergleich zu einer konventionellen UHU flinken flasche bedeutet das eine Einsparung von CO2 Emissionen und einen geringeren fossilen Rohstoffverbrauch.
Wir setzen uns auch für neue Konsummuster und einen nachhaltigeren Lebensstil ein, um die Lebensdauer von Artikeln zu verlängern und die verfügbaren Ressourcen sinnvoller zu nutzen.
Mit unserer Kampagne "Für die Tonne? Reparier's einfach!" wollen wir Verbraucher für die Notwendigkeit sensibilisieren, den Lebenszyklus eines Produkts zu verlängern und zeigen, wie kaputte Gegenstände mit unseren Klebeprodukten schnell und dauerhaft repariert werden können.
Die Kampagne beinhaltet eine Partnerschaft mit der Repair Café International Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Abfall zu minimieren, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und Menschen auf neue und aufregende Weise miteinander zu verbinden.
Unser übergeordnetes Ziel ist es, unsere Verpackungen (und gegebenenfalls unsere Produkte) im Sinne der Kreislaufwirtschaft neu zu denken (="RETHINK") und durch Innovation und Inspiration durch Best Practices in unseren Märkten zu transformieren.
Unsere Priorität ist es, weniger Verpackungen und Materialien zu verwenden, die Recyclingfähigkeit unserer Verpackungen zu erhöhen oder Ressourcen so lange wie möglich im Kreislauf zu halten und die Verbraucher gegebenenfalls in das Recycling, die Kompostierung oder die Wiederverwendung unserer Verpackungen einzubeziehen. Dieser Ansatz wird auf alle unsere Verpackungen angewendet, beginnend mit der Verpackung mit dem größten Verkaufsvolumen.
Wir verpflichten uns auch, proaktiv mit unseren wichtigsten internen und externen Stakeholdern zusammenzuarbeiten, sowohl vor- als auch nachgelagert in unserer Wertschöpfungskette, um diesen Ansatz Wirklichkeit werden zu lassen, da wir wissen, dass wir zusammenarbeiten müssen, um die bestmöglichen und nachhaltigsten Ergebnisse zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie in unserer „Verpackungsrichtlinie“.
Wir sind bestrebt, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Verbraucher und professionelle Anwender sowie ökologische und soziale Risiken durch Rohstoffe und Formulierungen sowohl in bestehenden Produkten als auch in unserem Innovations- und Entwicklungsprozess zu minimieren.
Alle unsere Produkte und Technologien werden sorgfältig getestet, um ihre Sicherheit für Gesundheit und Umwelt zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer „Richtlinie zu Inhaltsstoffen und Rohstoffen“.
Darüber hinaus haben wir uns ein neues Ziel gesetzt, um die Kreislauffähigkeit unserer Rohstoffe zu erhöhen. Ausgehend von einem Niveau von 28 % im Jahr 2022 wollen wir bis 2030 50 % unserer Rohstoffe aus zirkulären Quellen beziehen, d. h. mit Rohstoffen, die erneuerbar/biobasiert oder recycelt/regeneriert/raffiniert sind oder aus reichhaltigen Mineralvorkommen oder einem zertifizierten Biomassebilanzierungsprozess stammen.
Laden Sie unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht herunter und erfahren Sie mehr über unser Engagement.
Wir wollen einen offenen Dialog mit allen Interessensgruppen führen. Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an uns: